Wird sich Bitcoin spalten - kommt der Fork? Was tun?

Wird sich Bitcoin spalten - kommt der Fork? Was tun?

In diesem Artikel geht es um den Nutzer aktivierten Soft Fork von Bitcoin. Der 1. August 2017 wird ein sehr wichtiger Tag für Bitcoin, denn das Bitcoin-Netzwerk wird sich "upgraden". Doch dieses Upgrade birgt auch einige Gefahren vor denen man sich schützen sollte.

Der Bitcoin Fork

Ist dieses upgrade der Bitcoin Blockchain gut? Dazu muss man erstmal die verschiedenen Endresultate beachten die möglich sind: Dazu gehören SegWit, SegWit2x und den "user activated soft fork" was möglicherweise Bitcoin (wie es bei Ethereum geschah) in zwei Coins - sprich zwei aktive Blockchains - aufteilt. 

Bei dieser Teilung oder Spaltung spricht man von einem Fork, was zu deutsch Gabelung bedeutet.

In diesem Artikel möchte ich jedoch nicht allzu tief in die Materie einsteigen. Deshalb empfehle ich jedem der englisch versteht folgendes Video anzusehen:

Wie bereite ich mich auf den Bitcoin Fork vor?

Die sicherste Methode seine Bitcoins zu schützen ist es diese offline zu lagern. Die meisten speichern ihre Bitcoins nicht auf einen offline Wallet sonder lagern sie auf Börsen wie Coinbase, Bitpanda, Bittrex & Co.

Was passiert wenn sich Bitcoin spaltet?

Sollte sich das Netzwerk bzw. die Miner von Bitcoin dazu entscheiden, dass es zu einem Bitcoin Fork kommt, (das kann ein temporär oder auch permanent sein) ist es sehr unsicher was mit den Coins auf den Hot Wallets passiert.

Am besten hält man seine Bitcoins mit seinem Private Key, auf einen PaperWallet oder speichert sie auf einen USB-Stick wie den Ledger - das sogenannte Cold Storage. Denn wenn man die Bitcoins auf den Börsen oder online Wallets hält, hat man nicht die 100 prozentige Kontrolle was mit ihnen passiert. 

Ob tatsächlich ein Fork passiert kann man nicht sagen, dass wichtigste ist jedoch dass jeder seine Bitcoins auf einer vertrauensvollen Börse hält oder selbst in Sicherheit bringt. 

Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Dash jetzt auf Bitpanda kaufen

Jetzt kaufen - und anleitung erhalten

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

© 2017 by Framework. Powered by Chimpify.